Konferenz der Erste-Hilfe-Ausbilder
Die Ausbilderinnen und Ausbilder des Kreisverbandes kamen am 30. August im Rotkreuzzentrum Soest zu einer Konferenz zusammen.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder des Kreisverbandes kamen am 30. August im Rotkreuzzentrum Soest zu einer Konferenz zusammen.
Die stellvertretende Kreisverbandsärztin Dr. Annette Meyers-Briese, der Ausbildungsbeauftragte Klaus Bartelsmeier und die Ausbildungssachbearbeiterin Kornelia Claus informierten über die jüngsten Entwicklungen und auch Änderungen im Bereich der Breitenausbildung.
Im vergangenen Kalenderjahr wurden im Bezirk mehr als 5.500 Personen in Erster Hilfe ausgebildet; das ist auch innerhalb des DRK-Landesverbandes eine hohe Zahl.
Tagungsschwerpunkt war die Qualitätssicherung. Insbesondere wurden die wesentlichen Bestimmungen der in der DGUV 304-001 genannten Vorschriften thematisiert sowie arbeitstechnische Angelegenheiten besprochen. Im Übrigen haben es die Ausbilder/innen recht einfach, fachlich „am Ball zu bleiben“: Auf der Seite http://drk-bildungsinstitut.de/20.html sind die wichtigsten Informationen abrufbar.
Nach mehr als 50-jähriger Ausbildungstätigkeit wurde Heinrich Gehlmann mit großem Dank des Kreisverbandes aus der Reihe der Ausbilder verabschiedet. Er steht allerdings außerhalb konventioneller Lehrgänge auch weiterhin als Multiplikator zur Verfügung.