Ein Dank für das Mehr: Die Ehrennadel des Kreisverbandes
Die langjährige aktive Mitgliedschaft im DRK wird durch die Verleihung der Jahresspange gewürdigt.
Mit diesem äußeren Zeichen sollen Dank und Wertschätzung für die mehrjährige geleistete Mitarbeit zum Ausdruck kommen.
Es gibt erfreulicherweise aber auch in allen Dienstbereichen Frauen und Männer, die mehr machen als die übertragenen Aufgaben erfordern.
Für dieses zusätzliche Engagement im Dienst bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben des DRK aus Liebe zum Menschen will sich der Kreisverband Lippstadt-Hellweg mit einer eigenen Auszeichnung bedanken.
Auf Vorschlag des damaligen Vorsitzenden, Dr. Hans-Jürgen Thomas, hat die jüngste Kreisversammlung die Stiftung der Auszeichnung beschlossen. Inzwischen liegen auch die Insignien vor.
Insignien sind die Ehrennadel und eine Bandschnalle mit einem entsprechenden Medaillon.
Die Ehrennadel ist in Gold gehalten und unaufdringlich klein. Eingerahmt von einem geschlossenen Lorbeerkranz sind bei genauem Hinsehen mittig die Konturen des Kreises Soest zu erkennen; damit gibt es den lokalen Bezug. Im Zentrum ist selbstverständlich das Rote Kreuz. Dieses überragt an einigen Stellen die Konturen des Landkreises ein wenig und will damit ausdrücken, dass unser Wirkungsbereich auch darüber hinaus gehen kann.
Die Auszeichnung können die Personen erhalten, die durch ihre wiederholte engagierte, vielfältige, verantwortungsvolle, zeitaufwändige, innovative oder sonst herausragende Arbeit zur positiven Entwicklung in ihrer jeweiligen Gliederung in besonderer Weise beigetragen haben. Näheres zu den Modalitäten wurde den Ortsvereinen zugeleitet.
Mit Interesse erwartet das Präsidium des Kreisverbandes Vorschläge für diese neue Auszeichnung.