11 neue Einsatzkräfte beim DRK
Sanitäter und Sanitäterinnen bestanden Abschlussprüfung

Über mehrere Abende und Wochenenden haben 11 Frauen und Männer des DRK aus Ense, Geseke, Lippstadt, Möhnesee, Warstein, Werl, Wickede (Ruhr) und Arnsberg an einer Sanitätsdienstausbildung teilgenommen. Während der insgesamt 60 Stunden umfassenden Ausbildung vermittelten die Ausbilder Heinz-Michael Kaulmann, Barbara Kittling, Achim Rinsche, Dirk Behrens und Michael Swyter Kenntnisse und Fertigkeiten z. B. zu Anatomie und Physiologie, Diagnostik, Infusionen und Medikamenten, diversen Traumata und anderen Notfällen, Infektionskrankheiten, Unfälle mit Gefahrstoffen, Rettung und Transport, diversen Rechtsvorschriften.
Am vergangenen Samstag schloss die Ausbildung mit der obligatorischen Abschlussprüfung in Erwitte. Notfalldarsteller/innen aus Wickede und Ense stellten die Prüflinge vor anspruchsvollen Aufgaben. Die Prüfungskommission um Kreisverbandarzt Michael Swyter konnte sich davon überzeugen, dass die DRK-Nachwuchskräfte über die erforderlichen Kenntnisse und die notwendigen Fertigkeiten für eine Versorgung in verschiedenen Notsituationen verfügen.
Natalie Renz, eine der Prüflinge, ist erst seit einigen Monaten im DRK; sie sieht es „als eine moralische Pflicht, humanitäre Hilfe zu leisten. Außerdem ist es eine sinnvolle Freizeitgestaltung und macht zudem auch noch Freude“.
Demnächst werden die Absolventinnen und Absolventen an verschieden weiterführenden Ausbildungen teilnehmen - je nach ihrer künftigen Verwendung innerhalb der Einsatzeinheiten.
Die gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei Großveranstaltungen erfordern auch eine zunehmende Zahl an Einsatzkräften. Daher ist der stellvertretende Kreisrotkreuzleiter Daniel Lause „sehr erfreut über diese personelle Verstärkung. Weitere engagierte Menschen für einen Dienst an der Gesellschaft sind in allen Ortsvereinen herzlich willkommen“.
Die Abschlussprüfung bestanden: Juliana Thiele (Ense), Dennis Schmidt (Werl), Sebastian Witt (Arnsberg), Jörg Ebner (Möhnesee), Natalie Renz (Wickede), Roberto Rumpf, Julia Wagner (beide Lippstadt), Marina Pieper, Andre Schneider (beide Geseke), Janine Douma, Darius Kaczmarek (beide Warstein)